Landwirtschaftliche Gewächshäuser: Methode und Bauanleitung
Schritt 4: Vorbereitung von PVC-Stützen und Bögen
Im vierten Schritt werden die Stützen (PVC-Rohre) vorbereitet, die die bauliche Struktur des Gewächshauses bilden. In die Stützen werden die Bögen für die Abdeckung des Gewächshauses eingeführt.
Für die Herstellung der Stützen werden Bewehrungsgitter in die 4-Zoll-PVC-Rohre eingeführt (Bild 33). In Regionen, in denen keine starken Winde zu befürchten sind, können auch 8-mm-Eisenstangen eingesetzt werden. Bewehrungsgitter oder Eisenstangen stärken die Stütze von innen, denn diese wird in einem späteren Schritt mit Beton aufgefüllt. Die PVC-Rohre und Bewehrungsgitter beziehungsweise Eisenstangen werden auf eine Länge von 3,70 m zugeschnitten (Bilder 34 und 35). Hier werden 32 Stück davon benötigt sowie eine gleiche Anzahl 4-Zoll-PVC-Rohre von ebenfalls 3,70 m Länge. Bewehrungsgitter oder Eisenstangen werden anschließend in je ein 4-Zoll-PVC-Rohr gesteckt (Bilder 34 und 35).
Danach werden die 2-Zoll-PVC-Rohre auf eine Länge von 5,20 m zugeschnitten (Bild 37). Sie bilden die obere Struktur des Gewächshauses, die Bögen der Abdeckung. Insgesamt werden dafür sechzehn 2-Zoll-Rohre benötigt. Für die Stärkung der internen Struktur der Bögen werden auch sechzehn 8-mm-Eisenstangen auf 5,30 m Länge zugeschnitten (Bild 40). Die Aufsteckteile der Röhren müssen entfernt werden (Bild 38), damit an den beiden Enden des Rohrs die 45°-Verbindungen angebracht werden können (Bild 41). Dafür muss die 8-mm-Eisenstange, die sich bereits innerhalb des 2-Zoll-PVC-Rohrs befindet, auf 45° gebogen werden (Bild 43) und anschließend mit zwei 2-Zoll-PVC-Verbindungsstücken an den beiden Enden dieses PVC-Rohrs angesteckt werden (Bilder 43, 44, 45 und 46).
Nachdem alle Verbindungen der 45°-PVC-Rohre an beiden Enden der Bögen eingesetzt wurden, wird der Biegungsgrad des Bogens überprüft (Bilder 47 und 48). Danach wird die korrekte Biegung mit einem Draht fixiert (Bild 49). Alle Bögen müssen denselben Biegungsgrad haben und richten sich folglich nach dem 45°-Ausgangsmodell (Bilder 50, 51 und 52). So entsteht das Gerüst für eine einheitliche Abdeckung des Gewächshauses. Bild 53 zeigt noch einmal, dass sich die Eisenstangen im Inneren der PVC-Rohre befinden.
Der Biegungswinkel soll das Entstehen von Pfützen auf der Gewächshaus-Abdeckung bei Regen verhindern.
Benötigte Materialien: Metallsäge, Säge für die PVC-Rohre, Draht, Metallrohr (um die 45°-Biegung an der 8-mm-Eisenstange im Inneren der Bögen zu erreichen)