Aller guten Dinge sind 24: Ein Adventskalender gefüllt mit guten Taten
Eines unserer Projekte in Brasilien ist dieses Jahr Teil der 24 sorgfältig ausgewählten Vorhaben im Adventskalender von 24guteTaten e.V.
224 Organisationen haben sich allein dieses Jahr für den Kalender beworben. Wir freuen uns, eine davon zu sein!
Der 24 GUTE TATEN Adventskalender ist ein gemeinnütziges Projekt, das 2011 ins Leben gerufen wurde. Hinter jedem der runden Kalendertürchen verbergen sich konkrete Projekte, die alle mit einer einmaligen Spende ab 24 Euro möglich gemacht werden. Zum Beispiel „Eine Essensausgabe für ein Straßenkind in Deutschland”, “15 Minuten Wildhüter-Einsatz für Giraffen und Elefanten in Kenia”, “vier Minuten Kunst- und Traumatherapie für ein Kind im Irak” oder “25 Minuten Lesefreude für drei benachteiligte Kinder in Nicaragua”.
Die guten Taten unterteilen sich in die Kategorien Natur, Gesundheit, Versorgung und Bildung. An einem Tag schützt man so beispielsweise ein Stück Regenwald und an einem anderen Tag bekommt ein Schulkind eine gesunde Mahlzeit.
Für wen ist der Kalender?
Der Kalender kann an Ihre Familie, Ihre Freunde, Ihre Firma und Ihre Firmenkunden verschenkt werden.
Zudem können Lehrerinnen und Lehrer mit Hilfe des ausführlichen Infomaterials zu den jeweiligen Projekten und Ländern ihren Unterricht gestalten. Das Projekt hat bereits seit einigen Jahren in den Schulen Einzug gehalten: mit begleitenden Unterrichtsmaterialien auf Deutsch, Englisch und Französisch können Lehrkräfte jeden Tag aufs Neue zum Anlass nehmen, um einen interessierten Dialog anzustoßen, um mit den Schülerinnen und Schülern hinter die Projekte zu blicken. In diesem Jahr wurden erstmalig Lehrkräfte eingebunden, um gemeinsam mit dem Team des 24 GUTE TATEN e.V. das Lehrmaterial zu gestalten.
Natürlich kann sich auch jede(r) selbst eine Freude machen und sich mit einem Kalender beschenken!
Hier können Sie den nachhaltige Adventskalender online bestellen.
Auswahlverfahren
Jedes Jahr können sich gemeinnützige Organisationen um ein Türchen im Kalender bewerben. Die Kalenderprojekte unterliegen strengen Auswahlkriterien, wie zum Beispiel Transparenz und Nachhaltigkeit. Basierend auf Studien renommierter Institute werden die guten Taten ausgewählt. Die finale Entscheidung trifft ein unabhängiger Beirat. Zudem verpflichten sich alle teilnehmenden Organisationen, ihren Projektverlauf durch Berichte, Belege und Bilder für den Verein zu dokumentieren. Gewissenhafte Kontrolle und kritisches Nachhaken ist ein wichtiger Teil der Vereinsarbeit.
Seit 2011 hat 24 Gute Taten e.V. damit insgesamt 240 Projekte in 64 Ländern unterstützt. 159.021 Kalender wurden verschickt und 4.468.406 Euro Spenden eingenommen. Weltweit wurden unter anderem folgende Ergebnisse erzielt:
- 990.444 medizinische Behandlungen
- 621.533 Mahlzeiten verteilt
- 1.304.728 Quadratmeter Natur geschützt
- 4.425.502 Minuten Weiterbildung für geflüchtete Menschen
Wir sind stolz, mit einem der von uns geförderten Projekte in Brasilien Teil dieser erfolgreichen Initiative zu sein!
So funktioniert’s
Hinter den Kalendertürchen verbergen sich konkrete Projekte, die mit einer einmaligen Spende ab 24 Euro ermöglicht werden. Auch Wunschbeiträge können gespendet werden. Für was die Spendengelder konkret eingesetzt werden und wem sie tatsächlich helfen, erfährt man täglich hinter den Türchen. Auf www.24gutetaten.de findet man zusätzlich ein ausführliches Porträt über jedes Projekt. Den Kalender gibt es wahlweise auf Deutsch, Englisch oder Französisch.
Hier können Sie den nachhaltige Adventskalender online bestellen.