Bezugspunkt Deutschland
Die Gründung des Fördervereins STÄDTE OHNE HUNGER Deutschland e. V. im Jahr 2015 geht auf zahlreiche Bezugspunkte der Organisation CIDADES SEM FOME nach Deutschland zurück.
So besteht über die Person Hans Dieter Temp , den Gründer von CIDADES SEM FOME, ein persönlicher Bezug, denn Temp hat nicht nur deutsche Wurzeln, sondern hat selbst auch einige Jahre in Deutschland gelebt und gearbeitet.
Seit 2008 existiert eine tragfähige Partnerschaft mit dem Brasilienprojekt in Metzingen. Regelmäßige Projektbesuche sind integraler Bestandteil dieser langjährigen Kooperation.
Wichtige Impulse auf wissenschaftlicher Ebene erhielt CIDADES SEM FOME durch die Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Landschaftsarchitektur.Freiraumplanung der Fakultät VI – Planen Bauen Umwelt der Technischen Universität Berlin, die seit 2011 besteht. Mit der Gründung des Fördervereins hat sich diese Verbindung weiter intensiviert, denn Prof. Undine Giseke, die Leiterin des Fachgebiets, wurde im Jahr 2015 Beiratsmitglied des Fördervereins STÄDTE OHNE HUNGER Deutschland e. V.
Der Projektbesuch von Ehemaligen der Finanzakademie der European Business School (finanzebs) in São Paulo im April 2013 war schließlich die Initialzündung zur Gründung des Fördervereins STÄDTE OHNE HUNGER Deutschland e. V.