Erfahrungsaustausch zwischen Hans Dieter Temp und Elisabeth Meyer-Renschhausen
Auf Anregung von Volker Minks, der unter anderem als Koordinator für das Summer School Programm der Humboldt-Universität in São Paulo verantwortlich zeichnet, trafen sich STÄDTE OHNE HUNGER-Gründer Hans Dieter Temp und Elisabeth Meyer-Renschhausen, die Gründerin und Mitinitiatorin zahlreicher Gemeinschaftsgarten-Projekte, am Donnerstag, 03.03.2016 in Berlin.
Beide tauschten sich intensiv über ihre Erfahrungen in der urbanen Landwirtschaft aus, benannten Gemeinsamkeiten und diskutierten die Unterschiede, die sich aus dem kulturellen Kontext städtischer Gärten ergeben.
Im Juni 2016, während eines weiteren Deutschlandbesuchs von Hans Dieter Temp, wollen beide an diesen ersten Erfahrungsaustausch anknüpfen.
Volker Minks ist Agraringenieur und arbeitet in interdisziplinären Forschungs- und Bildungsprojekten in den Bereichen Urbane Landwirtschaft und Gartenbau, nachhaltige Entwicklung, grüne Technologie und Innovation. Seit 2011 ist er Koordinator und Dozent des Summer School Programms an der Humboldt-Winter- und Sommeruniversität (HUWISU) in Berlin. Außerdem koordiniert er die KOSMOS Workshops Berlin trifft São Paulo: Städte für alle – lebenswert und nachhaltig – eine Kooperation zwischen der Humboldt-Universität zu Berlin (HUB) und der Universität von São Paulo (USP) – und ist hier gleichzeitig als Dozent tätig.
Elisabeth Meyer-Renschhausen ist Gründerin und Mitinitiatorin zahlreicher Gemeinschaftsgarten-Projekte in Berlin und beschäftigt sich seit Jahrzehnten intensiv mit den Themen Ernährung, Urban Agriculture und Interkulturelles Gärtnern in Deutschland, Europa und den USA. Zusammen mit Studierenden gründete die habilitierte Soziologin die Arbeitsgruppe Kleinstlandwirtschaft und Gärten in Stadt und Land und organisierte Konferenzen zum Thema. Zuletzt hat Meyer-Renschhausen folgende Bücher publiziert: Urban Gardening in Berlin – Touren zu den neuen Gärten der Stadt, Berlin, Be.Bra Verlag, 2016 und Die Hauptstadtgärtner – Anleitung zum urban Gardening – Tipps vom Allmende-Kontor auf dem Tempelhofer Feld, Berlin, Jaron Verlag, 2015
Pingback: 365 Tage STÄDTE OHNE HUNGER Deutschland e. V. » Förderverein STÄDTE OHNE HUNGER Deutschland