Exzellente Erträge durch Gewächshaus mit hydroponischem Anbausystem
Die Salatproduktion in Hydrokultur im Gewächshaus von Landwirt Rüdiger Temp, der Teilnehmer des Projekts Kleinbauern im ländlichen Raum im Bundesstaat Rio Grande do Sul ist, zeigt weiterhin ausgezeichnete Resultate.
Nach Angaben des Kleinbauern lassen sich mit dem System, das extrem wartungsarm ist, beeindruckende Mengen an Blattgemüsen produzieren.
Der Verzicht auf Pestizide war ein ausschlaggebender Grund für den Wechsel der Anbautechnik. Das hydroponische Anbausystem ist eine Form der Pflanzenhaltung, bei der die Pflanzen in einem anorganischen Substrat statt in einem organische Bestandteile enthaltenden Boden wurzeln. Die Ernährung der Pflanzen erfolgt dabei über eine wässrige Lösung anorganischer Nährsalze.
Die Pflanzen werden in Kanälen oder Röhren gezogen, in denen die nährstoffreiche Wasserlösung zirkuliert. Die Menge an Nährstoffen wird hierbei optimal auf die Bedürfnisse der einzelnen Pflanzenspezies angepasst. pH-Werte und Nährstoffkonzentration werden regelmäßig gemessen und ermöglichen ein Pflanzenwachstum unter besten Bedingungen.