Weihnachtsbrief von CIDADES SEM FOME-Gründer Hans Dieter Temp
Liebe Leserinnen und Leser im deutschsprachigen Raum,
das Jahr neigt sich dem Ende zu. Es war ein erfolgreiches Jahr: CIDADES SEM FOME legte mehrere neue Gemeinschaftsgärten an. Dadurch kamen zahlreiche Menschen als Gemeinschaftsgärtner in Arbeit. Auch neue Schulgärten sind entstanden. Im Namen der Gemeinschaftsgärtnerinnen und -gärtner und der Schulkinder danke ich allen, die diese Projekte durch ihre Spende ermöglicht haben.
Ich freue mich sehr, diese Erfolge und unsere Arbeit auch international nach außen tragen zu können: Die Weltklimakonferenz COP23 in Bonn und die International Urban Farming Conference in Berlin boten uns wichtige Plattformen, um das Konzept der nachhaltigen Hilfe zur Selbsthilfe, das CIDADES SEM FOME ausmacht, einem internationalen Publikum vorzustellen.
Eine besondere Auszeichnung erfuhren die urbanen Gartenprojekte von CIDADES SEM FOME. Diese wurden durch die Stiftung der Banco do Brasil mit dem Zertifikat “Tecnologia Social” ausgezeichnet.
Durch die Erneuerung unserer Vereinbarung mit dem Elektrizitätsversorger EDP zur Nutzung der Grundstücke unterhalb elektrischer Freileitungen stehen nun weitere 10.000 Quadratmeter für das Anlegen von Gemeinschaftsgärten zur Verfügung. Dort können mehr als 50 Gemeinschaftsgärtnerinnen und -gärtner tätig sein und damit den Lebensunterhalt für sich und ihre Familien sichern.
Die Schweizer Antenna Foundation engagiert sich ebenfalls im Projekt Gemeinschaftsgärten: Die Stiftung unterstützt uns bei der Entwicklung eines Projekts zur Förderung traditioneller und kreolischer Pflanzensorten. Wir erweitern nun verstärkt unsere traditionelle Samenbank und damit die verfügbare genetische Basis der Pflanzen, die in den Projektgärten von CIDADES SEM FOME genutzt werden. Dies stärkt die unabhängige Produktion und erhöht die Ertragssicherheit durch Verwendung resilienter Sorten.
Auch das Projekt Schulgärten hat sich im vergangenen Jahr sehr gut entwickelt. Die Auszeichnung eines aus Deutschland stammenden Global Players möchte ich herausgreifen: Als eines von zwölf Siegerprojekten des X. Wettbewerbs der Volkswagen-Stiftung Brasilien wurde das Projekt Schulgärten mit dem “Prêmio Volkswagen na comunidade 2017” ausgezeichnet.
Die Projekte Gewächshäuser und Kleinbauern im ländlichen Raum entwickeln sich kontinuierlich, wenn auch nicht mit der Dynamik wie die urbanen Gartenprojekte in São Paulo. Aus allen vier Projekten leite ich die an Sie gerichteten Weihnachtsgrüße in diesem Newsletter gern an Sie weiter.
Wir möchten Sie einladen, unsere Aktivitäten auch 2018 zu begleiten und zu unterstützen. Mit Ihrer Hilfe geben wir Menschen eine Perspektive und verbessern maßgeblich die Ernährungssituation von Kindern und Erwachsenen.
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Mit besten Grüßen
Hans Dieter Temp