Urbane Gartenprojekte von CIDADES SEM FOME als “Tecnologia Social” ausgezeichnet
Die urbanen Gartenprojekte von CIDADES SEM FOME wurden mit dem Zertifikat “Tecnologia Social” (Soziale Technologie) durch die Stiftung der Banco do Brasil (Fundação Banco do Brasil) ausgezeichnet.
Die Auswahlkommission der Banco do Brasil evaluierte Kriterien wie die Dauer des Bestehens der Projekte, deren Einfluss auf eine gesellschaftliche Transformation, ihren Grad der Systematisierung – sind sie reproduzierbar? –, die Vorrangstellung und Achtung sozialer und kultureller Werte sowie ihren Beitrag zu Umweltschutz und wirtschaftlicher Solidarität.
Eine Zertifizierung mit dem Siegel “Certificada pela Fundação Banco do Brasil” (zertifiziert durch die Stiftung der Banco do Brasil) schenkt den Gartenprojekten eine erhöhte Sichtbarkeit und zeigt, dass CIDADES SEM FOME nachhaltig Hilfe zur Selbsthilfe leistet. Dadurch wird auch die Umsetzung ähnlicher Projekte, die sich am Beispiel der Gärten von CIDADES SEM FOME orientieren, innerhalb Brasiliens und weltweit gefördert.
Der Begriff der “Tecnologia Social” bezeichnet replizierbare Produkte, Techniken oder Methoden, die in Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften entstehen und effektiv zur sozialen Transformation beitragen – innovative Lösungen, die helfen, gesellschaftlicher Probleme zu lösen.
Die Auszeichnung “Tecnologia Social” wurde im Jahr 2017 getragen von der Unterstützung der Entwicklungsbank Lateinamerikas (CAF), der Weltbankgruppe, der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO), dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (PNUD), der UNESCO und der brasilianischen Bundesregierung.