Persönliche Ehrung als Trip Transformador geht an STÄDTE OHNE HUNGER-Gründer Hans Dieter Temp
Am 8. November 2016 wurde STÄDTE OHNE HUNGER Gründer Hans Dieter Temp als Trip Transformador, als Persönlichkeit, die für gesellschaftliche Veränderung steht, geehrt. Die Preisverleihung fand im Auditório Ibirapuera in São Paulo statt.
Die Auszeichnung Trip Transformadores wurde geschaffen, um Brasilianer sichtbar zu machen, die daran arbeiten die Gesellschaft und damit die Realität zu verändern. Ziel ist es, eine Bewegung der permanenten Transformation zu fördern und damit die Idee einer intelligenteren, humaneren und ausgewogeneren Welt voranzutreiben.
Der Preis, der seit dem Jahr 2007 vergeben wird, ist eine Anerkennung für Menschen, die mit ihrer Arbeit, ihren Ideen, ihren gesellschaftlich relevanten Initiativen oder ihrer Originalität dazu beitragen, die Weiterentwicklung des Kollektivs und ihrer Mitmenschen zu fördern.
Die Initiative Trip möchte deutlich machen, dass jeder einzelne die Realität um sich herum verändern kann. „Trip stellt Menschen in den Vordergrund, die eine Alternative zum individualisierten Lebensentwurf suchen, der Macht und persönliche Bereicherung in der Werteskala an die erste Stelle setzt“, sagt Paulo Lima, der Herausgeber des Magazins Trip, das diesen Preis jährlich vergibt. „Wir möchten Geschichten von Menschen erzählen, die intelligentere und großzügigere Möglichkeiten gefunden haben, mit denen sie ihre Lebenszeit auf diesem Planeten verbringen – Menschen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt erkannt haben, dass sie durch eine wirksame Arbeit die Welt zu einem besseren Ort machen können“, führt Lima aus.
In der Regel werden jährlich zehn Menschen, die für ein außergewöhnliches Projekt stehen, geehrt.
Hans Dieter Temp zu seiner Vision im Rahmen der Preisverleihung Trip Transformadores 2016:
„Ich glaube nicht nur an eine Stadt ohne Hunger, sondern auch an eine Welt ohne Hunger, in der Kinder die Möglichkeit haben, vor der Schule gesund zu frühstücken und in der Bewohner abgelegener, ländlicher Gebiete Zugang zu gesunden Nahrungsmitteln für ihre täglichen Mahlzeiten haben.“
Die Initiative Trip Transformadores zur Auszeichnung von Hans Dieter Temp:
„Darin könnte der Hauptunterschied zwischen einer Berühmtheit und einem Helden liegen: Wenn der Held mit sozialer Ungerechtigkeit konfrontiert ist, krempelt er die Ärmel hoch und beginnt, für die Gemeinschaft zu arbeiten – beseelt von dem Traum, dass die Welt sich für immer verändern wird.“
Das Trip Transformadores-Portrait über Hans Dieter Temp (Portugiesisch)