Zwei Freiwilligentage mit Pfizer
Am 8. und 30. Oktober 2015 hat das multinational agierende pharmazeutische Unternehmen Pfizer Freiwilligentage mit STÄDTE OHNE HUNGER durchgeführt. Die Freiwilligentage kamen der Fundação Julita und dem Recanto da Cruz Grande, Institutionen, die Kindern und Jugendlichen dienen, zugute.
Am 8. Oktober 2015 arbeiteten die Freiwilligen sehr engagiert in zwei Schichten, damit die Fundação Julita bald Gemüse aus dem eigenen Garten ernten kann. Zusammen mit den Schülern wurden sechs Beete angelegt. Dabei wurde ein spezielles Gartendesign gewählt, mit dem das Regenwasser in kleinen Rillen zwischen den Beeten gesammelt und zu den Wurzeln der Pflanzen gelenkt wird.
Hintergrund Fundação Julita: Die Fundação Julita betreibt einen Kindergarten und eine Schule für mehr als 1.300 Kinder und Jugendliche. Sie leistet exzellente Arbeit im Hinblick auf das Umweltbewusstsein ihrer Schüler und dem Erhalt der Natur.
Der zweite Pfizer-Freiwilligentag fand am 30. Oktober 2015 im Recanto da Cruz Grande – nahe der Kleinstadt Itapevi – im Landesinneren des Bundesstaats São Paulo statt. Dieser Ort ist schwer zugänglich und derzeit der einzige Punkt der Kultur und Freizeit für Kinder, Jugendliche und junge Menschen aus der Umgebung.
STÄDTE OHNE HUNGER hat den innerhalb der Institution bereits bestehenden, aber komplett zugewachsenen Garten zusammen mit 20 engagierten Pfizer-Freiwilligen und tatkräftigen Schülern des Recanto da Cruz Grande gesäubert und revitalisiert.
Beide Aktionen haben wir in Zusammenarbeit mit Atados, einer sozialen Plattform, die Menschen und Organisationen verbindet, um das Engagement Freiwilliger durch eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten zu erleichtern, durchgeführt.