STÄDTE OHNE HUNGER-Gründer zu Gast in Deutschland

Auf Einladung der Alfred Herrhausen Stiftung nahm Hans Dieter Temp, der Gründer von STÄDTE OHNE HUNGER, an der urbanXchanger-Konferenz Anfang März 2016 in Berlin teil. Während seines Aufenthalts nahm Temp darüber hinaus weitere Termine wahr. Auf diese Weise sind viele neue Kontakte entstanden.

Temp war nach Deutschland eingeladen worden, um auf der urbanXchanger-Konferenz die Ergebnisse eines gemeinsamen Projekts vorzustellen. Als Projektpartner in São Paulo war STÄDTE OHNE HUNGER Mitte September 2015 ausgewählt worden. Im Rahmen des im November 2015 durchgeführten Projekts, dessen Ziel die Entwicklung von Stadträumen war, hatte ein Team aus Architekten, Stadtplanern und weiteren Projektbeteiligten in einem der Gemeinschaftsgärten von STÄDTE OHNE HUNGER einen 15 Quadratmeter großen, hölzernen Pavillon gebaut. Darüber hinaus wurde eine mobile Küche mit Waschbecken, einem kleinen Herd und einer Lagermöglichkeit gespendet. Beides soll die Möglichkeiten zur Durchführung von Veranstaltungen im Gemeinschaftsgarten São Mateus verbessern.

Den Besuch in Deutschland nahm Temp zum Anlass, Vertreterinnen und Vertreter weiterer Initiativen und Institutionen zu treffen, die sich in Deutschland mit Urbaner Landwirtschaft beschäftigen.

Mit einem Team der Kooperations- und Beratungsstelle für Umweltfragen (kubus), einer Serviceeinrichtung der Technischen Universität Berlin, diskutierte er mögliche Forschungsprojekte und Kooperationen mit Wissenschaftlern und Studierenden.

Am Albrecht Daniel Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der Humboldt Universität zu Berlin stellte Temp die Arbeit von STÄDTE OHNE HUNGER im Rahmen eines Vortrags vor.

Darüber hinaus traf er sich zum Erfahrungsaustausch mit Elisabeth Meyer-Renschhausen, der Gründerin und Mitinitiatorin zahlreicher Gemeinschaftsgarten-Projekte in Berlin.

Schließlich kam er mit dem Wissenschaftlerteam der ROOF WATER FARM, einem Projekt, das häusliches Abwasser für städtische Gartenprojekte wiederverwendet und so die nachhaltige Lebensmittelproduktion in urbanen Räumen fördert, zusammen und besichtigte die Teststrecke der ROOF WATER FARM in Berlin-Kreuzberg.
Innerhalb einer knappen Woche konnten so bestehende Kontakte vertieft und neue aufgebaut werden.

Erneute Deutschlandreise im Juni 2016
Hans Dieter Temp steht für Vorträge im Großraum Stuttgart, in München und Berlin zur Verfügung

Im Juni 2016 wird Hans Dieter Temp erneut in Deutschland sein. Er wird den Großraum Stuttgart, München und Berlin besuchen. Falls Sie Hans Dieter Temp zu einem Vortrag einladen möchten, wenden Sie sich bitte an Esther K. Beuth-Heyer, die Gründerin und Vorstandsvorsitzende von STÄDTE OHNE HUNGER Deutschland e.V., die das Besuchsprogramm erneut koordinieren wird.