Praktikant Timo Riebel berichtet über die Einweihung eines neuen Gemüsebeets an der Escola O Pequeno Príncipe

In dieser Woche habe ich den Landwirtschaftstechniker Regis Eder Neu erneut bei seiner täglichen Arbeit begleitet. Die Einweihung eines neuen Gemüsebeets im Schulgarten der Escola O Pequeno Príncipe in Guarulhos und eine Pflanzaktion mit drei- bis fünfjährigen Schülerinnen und Schülern waren vorzubereiten und durchzuführen.

Am Montagmorgen fuhren wir zunächst zu einem lokalen Pferdehof, von dem STÄDTE OHNE HUNGER regelmäßig Pferde- und Hühnermist als natürlichen Dünger für die verschiedenen Schul- und Gemeinschaftsgärten bezieht. Dort füllten wir einige Säcke mit Dung. Außerdem holten wir Erde im Gemeinschaftsgarten von Genival Moraes de Farias in São Mateus ab.

Beides brachten Regis und ich zur Schule. Dort mussten wir die Beete, die in aufgesägten Rohren auf den Fundamenten alter Picknicktische platziert sind, zunächst vom Unkraut befreien. Anschließend entleerten wir die Erdsäcke über den Beeten und verteilten den Dung. Nachdem die Steine aus der Erde entfernt waren, war der Großteil der Vorbereitungen abgeschlossen.

Am nächsten Tag haben meine Mitpraktikantin Annina und ich zusammen mit Regis Setzlinge verschiedener Salatsorten und Frühlingszwiebelsetzlinge zur Schule gebracht. Bevor die Schülerinnen und Schüler eintrafen, haben wir alle Setzlinge gut bewässert.

Über den Tag verteilt haben wir mit fünf Gruppen gearbeitet. Die insgesamt circa 100 Schüler waren durch ihre Lehrer bereits auf die Bepflanzung vorbereitet worden und wussten schon viel über den Anbau von Gemüse.

Regis erklärte den Kindern zunächst, was eine Pflanze zum Wachsen benötigt. Der Landwirtschaftstechniker gestaltet den Unterricht im Garten sehr interaktiv und verbreitet eine Menge Spaß, sodass die Kinder sehr motiviert und interessiert waren.

Es folgte die Bepflanzung: Nacheinander holte sich jedes Kind einen Setzling und pflanzte diesen in das Beet. Nach ungefähr 40 Tagen können die Schülerinnen und Schüler das ökologisch angebaute Gemüse ernten. Die Erzeugnisse bereichern das Essen in der Schulkantine. Außerdem können die Kinder das selbst angebaute Gemüse mit nach Hause nehmen.

Annina und ich wurden während des gesamten Tages von Eliz, einer sehr sympathischen Schulkoordinatorin, begleitet, die uns zudem eine Schulführung durch das gesamte Gelände der sehr beeindruckenden Privatschule gab.

Für uns war es sehr interessant, bei einer Neubepflanzung dabei zu sein und zu sehen, wie die Kinder auf das Projekt reagieren. Zu unserer Überraschung waren die Schülerinnen und Schüler viel engagierter und disziplinierter als wir dies erwartet hatten. Durch Regis tollen Unterricht haben die Kinder wirklich viel über Gemüse und dessen Anbau gelernt. Die Einweihung des neuen Gemüsebeets an der Escola O Pequeno Príncipe war insgesamt sehr gelungen und für alle ein durchweg positives Erlebnis.