Dreharbeiten in Schulgarten und Auszeichnung für Hans Dieter Temp

img_20160805_101701017_hdr

Dreharbeiten in Schulgarten und Auszeichnung für Hans Dieter Temp

Die Zeitschrift Trip hat den STÄDTE OHNE HUNGER-Gründer Hans Dieter Temp mit der Auszeichnung Trip Transformadores 2016 geehrt. Temp wurde dafür in einer Schule gefilmt, die sich durch ihre lange und fruchtbare Zusammenarbeit mit STÄDTE OHNE HUNGER auszeichnet. Im November 2016 wird Temp den Preis offiziell in Empfang nehmen.

Für seine zwölfjährige Arbeit an öffentlichen Schulen und in sozialen Brennpunkten wurde STÄDTE OHNE HUNGER-Gründer Hans Dieter Temp als einer der Trip Transformadores 2016 geehrt.

Die Zeitschrift Trip ist seit ihrer Gründung im Jahre 1986 zu einem der wichtigsten und innovativsten Titel des brasilianischen Journalismus aufgestiegen.

In Vorbereitung der feierlichen Ehrung wurde eine Minidokumentation an der Schule EE Prof Maria da Conceição Oliveira Costa gedreht. Diese Schule nimmt seit 2013 am Projekt Schulgärten teil und hebt sich durch ihre besondere didaktische Arbeit hervor. Der Garten wird von Lehrern und Schülern nicht nur als Berührungspunktmit der Natur gesehen, sondern auch bei der Alphabetisierung eingesetzt. Schüler, die Schwierigkeiten auf diesem Gebiet haben, erhalten Extrastunden im Garten, wo sie am Beispiel verschiedener Gemüsesorten das Buchstabieren lernen.

Der Preis Trip Transformadores wird seit zehn Jahren an Menschen vergeben, die ihr Leben sozialen Projekten widmen und diese ermöglichen. Der erste von verschiedenen Events, die Teil der Preisverleihung sind, fand am 15.08.2016 im MASP São Paulo, dem berühmten Museum für zeitgenössische Kunst, statt. Hans Dieter Temp nahm dort an einer Gesprächsrunde mit dem Gründer der Zeitschrift, Paulo Lima, und Daniel Izzo vom sozialen Investmentfond Vox Capital teil. Bis zur finalen Preisverleihung im November werden weitere Events dieser Art in São Paulo stattfinden.